PhysioExpert

Klassische Therapien in Innsbruck, Rietz, Stams und Silz

Als Kompetenzzentrum für Physiotherapie bieten wir Ihnen vielfältige Behandlungen und Trainingsformen aus dem Bereich der klassischen Therapien. In unseren einladenden und modern ausgestatteten Trainingsräumlichkeiten in Innsbruck, Rietz, Stams und Silz erwartet Sie kompetente Betreuung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft – wir begleiten Sie nach Unfall, Verletzung oder Erkrankung wieder zurück in ein schmerzfreies Leben! Gerne nehmen wir Ihre Kontaktanfrage oder Terminvereinbarung entgegen!

Heilgymnastik

Die Heilgymnastik umfasst Bewegungstherapie unter Anwendung bewegungstherapeutischer Konzepte und Techniken sowie Perzeptionsschulung und manuelle Therapie der Gelenke. Im orthopädischen Bereich dient sie der Vorbeugung und Beseitigung von Schäden des Haltungs- und Bewegungsapparates.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie zielt einerseits darauf ab, den Zustand der Schmerzfreiheit zu erreichen, und soll andererseits die Belastbarkeit der verletzten Strukturen entsprechend der Sportart und dem Leistungsstand des Patienten verbessern. Auch die Erstellung maßgeschneiderter Trainingspläne auf Basis leistungsdiagnostischer Tests ist ein wichtiges Feld der Sportphysiotherapie.

Manuelle Therapie

Bei der Manualtherapie werden präzise lokalisierte und genau dosierte passive Bewegungen durchgeführt, um Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit und funktionelle Rehabilitation zu erzielen. Sie wird häufig zur Behandlung orthopädischer und traumatologischer Patienten angewandt.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte, weiche und fließende Massagetechnik, bei der durch Hautverschub die Aktivität der Lymphgefäße gesteigert wird. Sie kommt vor allem bei Lymphstauungen nach Operationen, Sportunfällen und Verletzungen, aber auch bei überanstrengten gestauten Beinen und Armen sowie Lymphodemen nach Lymphknotenentfernung zum Einsatz.

Massage, Sportmassage

Bei der klassischen Massage wird eine mechanische Beeinflussung von Haut, Unterhaut, Faszien und Muskulatur ausgeübt, um die Durchblutung zu steigern, Venen- und Lymphsystem zu entstauen, Stoffwechsel und Zellvorgänge anzuregen und Schmerzen sowie Spannungen zu lösen. Bei der Sportmassage geht es primär um die Erhaltung und Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit.

Med. Trainingstherapie

Die medizinische Trainingstherapie ist eine sinnvolle Ergänzung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit nach Verletzungen, Operationen und Erkrankungen und kommt auch in der Prävention zum Einsatz. Spezielle Übungen, Trainingsgeräte und Hilfsmittel verbessern dabei Kraft, Koordination und Ausdauerleistungsfähigkeit.

Wirbelsäulengymnastik

Fehlhaltungen und ein passiver Lebensstil führen oft zu Schmerzen der Wirbelsäule. Eine gezielte Kräftigung der Rückenmuskulatur sowie Haltungskorrektur leisten einen wichtigen Beitrag zur Rückengesundheit und zu Wohlbefinden und Lebensqualität!

Prävention

Das präventive Arbeiten umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, die das Auftreten von Schäden und Verletzungen verhindern sollen. Auf Basis einer ausführlichen Anamnese wird ein maßgeschneidertes Programm erarbeitet, das strukturelle und funktionelle Fehlstellungen und Dysbalancen korrigiert und zugleich die Körperwahrnehmung schult.